queerfilmfestival 'paranoid paradise #2' im juni&juli

hallo ihr,

im juni und juli wird die fortsetzung des queer film festival von 2008 stattfinden, unter dem namen paranoid paradise 2.0.

festivalsite (noch teilweise baustelle)

vorläufiges programm:

07. mai

benefiz-fatze // e35 // eutritzsch

03. juni

eröffnungsfilm // auftaktparty im neuen schauspiel // lindenau

09. juni

filmvorführung

16. juni

queere mauerstreifen

23. juni

filmvorführung

30. juni

filmvorführung

07. juli

filmvorführung

09./10. juli

symposium zu queerem film // westwerk

Samstag Sonntag
Podiumsdiskussion Queer Begriff Podiumsdiskussion Film als queere Praxis/queere Praxis im Film/Utopie
Franziska Rauchhut (Class/Praxis) Karin Michalski (Rezeption)
Robin Bauer (Gender/Praxis) Sandra Ortmann („das queere Moment“)
Maria do Mar Castro (post-colonial/Race) entzaubert d.i.y-festival Berlin
WS/V WS/V
Svenja Derichs (Star Trek/queer Reading) offener Workshop
Bildwechsel (Filmanalyse) Tim Stüttgen
Sebastian (D.I.Y Schnitttechniken) Björn (Copyleft)
…eventuell WS über 2 Tage Holger (Kameratechnik)
*-Vortrag Open Space
Georg Klauda (Identitätspolitiken)
Film

14.juli

filmvorführung

15./17. juli

abtaktcamping // villa hasenholz

möglichkeiten für unterstützung & beteiligung:

  • zum abtaktcamping könnte es einen vernetzungs-workshop geben, um diese wiki-seite wieder etwas zu pushen
  • da das symposium auch einen umfassenden theorieteil haben wird, könnten wir im juli einen politsalon in anlehnung/fortführung machen
  • bäckerei könnte ausweichlocation für die filme bei pisswetter sein
  • es wird noch ne crew gesucht, die bei den openair-filmvorführungen (sollen an verschiedenen orten in brachen stattfinden) ne kleine bar schmeißen – das wäre mit der barbestellung der bäckerei einfach zu machen und die kohle kann an die bäckerei gehen
  •  

    ich finds alles super so :)

     
     

    Ich habe schon einem Mitorganisator dringend den Doku-Film von Le Tigre “Who took the Bomb”, der am 7. Juni herauskommt und schon seit rund einem Jahr auf diversen Ladyfests etc. gezeigt wird (in Deutschland bisher beim Filmfest in Dortmund/Köln im April 2011), empfohlen! Wäre toll, wenn Ihr den noch mit ins Programm nehmen könntet!!

     
     

    vernetzungstreffen auf dem abtaktcamping

    nachdem einige aus der vorbereitungsgruppe des paranoidparadise auf die quefem-seite gestoßen sind, haben wir ein wenig darüber geplaudert und folgende idee kam auf:

    vom 15.-17. juli wird das pp mit einem camping-workshop-wochenende an der villa hasenholz ausklingen. der rahmen wäre sehr geeignet um zu einen vernetzungs-workshop einzuladen, gewissermaßen ein reload des vernetzungstreffens voriges jahr im mai. das muss ja nich mit konkreten zielen veranschlagt werden.

    wenn sich noch einige finden, die ein bisschen vorbereiten wollen, könnte erstmal ein kleiner aufruf verfasst werden. verschicken könnten wir den an die akteur_innen vom vorigen jahr, mitglieder dieser seite, gruppen die zu queer_feminismus arbeiten usw.
    themen für einen solchen workshop könnten neben einer aktiveren vernetzung z.b. über die riseup-gruppe auch die gestaltung und nutzung eines als “queer” gelabelten raumes wie der joseph_ine sein.

    als nächstes würd ich erstmal noch ein kleines wiki zum thema schreiben.

    mag jemand die idee mitverfolgen?

     
     

    wer geht denn samstag auf die party von denen und hat lust, sich zu verabreden, um gemeinsam hinzugehn?

     
     

    versteh ich nicht ganz. fragst du, ob wir uns bei der party sehn oder ob es sich ergeben wird, mit leuten vom festival zu quatschen? meinst du eigentlich die party am 7. oder am 14. mai?

     
     

    @rene: finds super nochmal ein vernetzungstreffen zu machen- signalisiere mal interesse, sage abe rnoch nicht verbindlich zu mich da einzubringen-
    @mareike: weiß noch nich ob ich hingehe (ich denke du meinst morgen?)

     
     

    ich meinte die paranoid-paradise party am 7., und wenns da möglich und passend wär, mit den leuten zu quatschen fänd ich das auch gut!
    hab nur keine lust, allein nach eutritzsch zu fahren…

     
       

    achso, nun, die paranoid-vorbereitung möchte gern zum abtaktcamping (15.-17. juli) zu einem vernetzungs- bzw. queerdiskussionworkshop einladen. dafür is angedacht neben der allgemeinen einladung an interessierte einzelpersonen auch gruppen anzusprechen, so wie voriges jahr zu diesem workshop zum 1. mai. soweit ich das verstanden hab gab es schon anfragen z.b. an doitherself.
    das werden wir beim nächsten paranoid-plenum am mittwoch weiter besprechen, ich denke, es werden sich mal leute zusammensetzen um einen einladungstext zu schreiben. inhaltlich hat das ganze ja noch mehr zeit und es wär sicherlich interessant die veranstaltungen des symposiums (siehe programm oben) abzuwarten.